Aus der Geschichte der Historischen Trachten- und Stadtkapelle Aub

Unsere Kapelle ist zwar ein junger Verein, kann aber auf eine lange geschichtliche Tradition verweisen. Im Jahr 1989 wurde anlässlich des Kreismusikfestes in Aub einer 350 jährigen Auber Musiktradition gedacht, die durch Aufzeichnung in den Unterlagen des Spitalarchivs belegt ist.

Aus der Zeit um die Jahrhundertwende sind außer einem Gruppenbild mit Mitgliedern der Auber Kolpingsfamilie sehr wenige Zeitzeugnisse vorhanden. Berichtet wurde auch im Archiv der Kath. Pfarrgemeinde über einen Bischofsbesuch aus dem Jahr 1926, als die Musiker sich mit dem Pfarrer nicht über ein entsprechendes Honorar einigen konnten, und dann eine benachbarte Kapelle spielte, die dann aber ihr geringeres Honorar durch eine hohe Rechnung in der Wirtschaft mehr als wettmachte.

Aus einem  Schriftstück der Stadt Aub geht hervor, dass am 25. Juli 1936 zehn Musiker ein Darlehen in Höhe von 250 Reichsmark erhielten.

Nach den Kriegswirren, von denen Aub auch nicht verschont blieb, fanden sich dann 1946 eine Gruppe Musiker, die unter der Leitung des Zahnarztes Dr. Endres wieder den Spielbetrieb aufnahm. Den ersten Auftritt gab es beim 100 jährigen Fest des Auber Gesangvereins im Jahr 1949. Im Jahr 1950 wurde durch den Dirigenten Dr. Endres in der damaligen Ostzone ein Bass, eine Zugposaune und ein Tenorhorn gekauft. Im Jahr 1951 beteiligte sich die Kapelle beim Umzug des Auber Fußballpokalturniers, beim 50 jährigen Jubiläumsfest des Auber Krankenunterstützungsvereins und bei der Einweihung der wieder aufgebauten Stadtpfarrkirche mit Schäffler- und Bandeltanz am Marktplatz.

Im Jahr 1954 verließ Dr. Endres aus beruflichen Gründen Aub. Nach einer Überganszeit  übernahm dann Hans Senger als neuer Dirigent die Kapelle. Unter seiner Leitung wurde vor allem die böhmische Blasmusik gepflegt. In seiner Dirigentenzeit 1955 – 1967 bestritt die Kapelle alle Feste und kirchlichen Veranstaltung in Aub. Durch die gleichzeitige Dirigententätigkeit von Hans Senger in der Nachbargemeinde Oellingen wurden oft gemeinsame Proben abgehalten und bei Auftritten personell ausgeholfen.